Mitten in Weimar

Stadtführer Uwe Butze

Liebe Gäste,

Uwe Butzeich bin seit 1998 lizensierter Stadtführer. Im Kulturstadtjahr 1999 konnte ich mich bei vielen Stadtführungen beweisen.

Weimar ist meine Leidenschaft. Als „Zugereister“ war ich von Beginn an begeistert von dieser Stadt, von ihrem Flair, dem Umland, den UNESCO- Welterbestätten, den vielen bedeutenden Persönlichkeiten und ihrem Wirken aus Geschichte, Literatur, Musik, Malerei, Politik...

Seit 1981/82 lebe ich in Weimar mit meiner Familie. Meine berufliche Existenz als Lehrer, u.a. für Geschichte, war eng verbunden mit dieser Stadt und der Region.

Im Männerkochklub Weimar bewahren wir auch historische Traditionen. Le Goullon, der Leibkoch der Herzogin Anna Amalia, seine Kochbücher sind immer wieder Teil unserer kulinarischen Tätigkeiten. Ich biete auch eine thematische Führung zum Leben und Wirken dieses berühmten Küchenmeisters, Unternehmers und Buchautors an.

Ich singe in 2 Chören- Kammerchor Collegium Canticum sowie Männerchor Taubach- und bin auch damit den musikalischen Traditionen Weimars und Thüringens verbunden.

Zu den bevorzugten Themen gehört das Zeitalter der Reformation. Viele Jahre lang habe ich mit Kindern verschiedenen Alters an der Gestaltung der Weimarer Kinderbibel mitgewirkt. Projektwochen zum Einstieg in das Zeitalter führten nicht nur zu den Ereignisorten in Weimar, sondern auch nach Wittenberg, Eisenach, auf die Wartburg, Erfurt und Gotha. Die Lesung von Bibeltexten in kindgerechter Form war sehr herausfordernd. Die Kinder schrieben auf dieser Grundlage ihre eigenen Texte.

Das Klassische Zeitalter mit seinen Protagonisten und ihrer Lebenswelt gehört genauso zu den Schwerpunkten wie das Bauhaus und seine Wirkungen, Weimar als Stadt der Musik und des Theaters, die Entstehung der Weimarer Verfassung und Weimarer Republik. Zur Auseinandersetzung mit der Geschichte gehört auch die Thematik Weimar in der Zeit des Nationalsozialismus incl. Gedenkstätte Buchenwald sowie das Speziallager Nr. II des NKWD. Zu allen Themen biete ich auch thematische Führungen an.

Z.B.: Weimar, verehrt und missbraucht; Musikstadt Weimar; Auf Luthers Spuren; Das Frühe Bauhaus; Weimar und Umgebung mit dem Fahrrad erkunden; Leben und Werk Le Goullons- Mundkoch Anna Amalias u.a.m.

Empfehlenswert ist eine mehrstündige Radtour, weil man nicht nur das Stadtgebiet erkunden kann, sondern auch die Umgebung. Dazu gehören die Landschaftsparks in Belverdere, Tiefurt oder das Wielandgut in Oßmannstedt.

» Gruppenanfrage für eine Stadtführung mit Uwe Butze stellen

Nach Oben