Mitten in Weimar

Stadtführerin Sandra Sembdner

Liebe Gäste,

Sandra Sembdnermein Name ist Sandra Sembdner. Seit 1996 lebe ich hier in Weimar und habe in den letzten Jahren diese Stadt und Thüringen kennen und lieben gelernt.

Im Jahr 1999, in dem Weimar Europäische Kulturhauptstadt war, erwarb ich die Lizenz zur Stadtführerin. In den folgenden Jahren wurde ich freie Mitarbeiterin der Stiftung Weimarer Klassik und Kunstsammlungen. Ich begleite Sie gerne z.B. durch das Goethehaus, Schillerhaus oder das Wittumspalais.

Im Jahr 2000 absolvierte ich eine Ausbildung in der Gedenkstätte Buchenwald und bin dort seitdem ebenfalls als freie Mitarbeiterin tätig. 2008 nahm ich erfolgreich an der Ausbildung als lizenzierte Kirchenführerin in Weimar teil.

Auch über Weimar hinaus begleite ich Sie gern, z.B. durch die Landeshauptstadt Erfurt, nach Eisenach, Jena und in den Thüringer Wald. Nicht nur die alten Burgen und Schlösser faszinieren, sondern auch die Natur, Schluchten und Berge Thüringens. Neben Dichtern haben auch Maler, Komponisten, Musiker und bedeutende Frauen ihre ganz eigenen Spuren in Thüringen und Weimar hinterlassen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie dies alles mit mir entdecken möchten.

Führungen in der Gedenkstätte Buchenwald

Auf dem Ettersberg, nur wenige Kilometer von Weimar entfernt, errichteten die Nationalsozialisten 1937 das Konzentrationslager Buchenwald. Während der Schreckensherrschaft der Nazis fanden hier tausende Menschen den Tod. Nach 1945 wurde das Lager durch die sowjetische Besatzungsmacht weiter genutzt.

» Gruppenanfrage für eine Stadtführung mit Sandra Sembdner stellen

Nach Oben