Mitten in Weimar

Stadtführerin Gertraude Weske

Liebe Gäste,

Gertraude Weskemit einem Roman aus dem Bücherregal meiner Eltern fing alles an. Sein Titel: „Karoline und Lotte“ von Sophie Hoechstetter. Sein Inhalt: Ein Ausschnitt aus dem Leben der Schwestern Karoline und Charlotte von Lengefeld, und mit letzterer ein Ausschnitt auch aus dem Leben ihres Ehegatten Friedrich Schiller. Ich war begeistert, gerührt und natürlich sehr interessiert.

Aber erst absolvierte ich ein Studium mit dem Abschluss Diplom-Lehrer für Mathematik und Physik und übte diesen Beruf 10 Jahre aus. Bereits 1982 wechselte ich in einen Büro-Job und wurde Bank-Kauffrau.

Und letztlich, nach allen diesen „Umwegen“, konnte ich 1998 einen Lehrgang zum Erwerb einer Lizenz für Stadtführungen in Weimar belegen, vieles über die Zeit, in der Karoline und Lotte lebten und damit über Goethe und Schiller hören, aber auch etwas von Liszt, Bach, dem Staatlichen Bauhaus in Weimar und vieles über die Geschichte Weimars erfahren. Nach schriftlicher und mündlicher Prüfung erwarb ich die Lizenz als Stadtführer in Weimar im Kulturstadtjahr 1999.

Ich bin Mitglied im Verein der Stadtführer Weimars e.V. und Mitglied des Bundesverbandes der Gästeführer Deutschlands. Nach einer beruflichen Qualifizierung und Ausbildung nach europäischem Standard bin ich berechtigt, das Qualitätssiegel des Verbandes zu führen. Seither freue ich mich, Besucher und Gäste, und vielleicht bald auch Sie, mit dieser schönen Stadt, mit ihren berühmten Bewohnern, ihrer interessanten Geschichte und den vielen historischen Ereignissen bekannt zu machen.

Ich biete den Gästen der Stadt Weimar Führungen zu den folgenden Themen an:

  • Weimar klassisch
  • Auf Goethes Spuren
  • Frauen im klassischen Weimar
  • Das Staatliche Bauhaus Weimar
  • Parks in und um Weimar
  • Weimar und die Musik

» Gruppenanfrage für eine Stadtführung mit Gertraude Weske stellen

Nach Oben